Wir über uns

Ihren Stellenwert in der Stadtgemeinde Gerasdorf als Kulturträger mit nachhaltiger Wirkung und gesellschaftlicher Relevanz zu festigen, trachtet unsere Musikschule durch folgende Zielsetzungen zu erreichen:

• Unterrichtsvermittlung in hoher pädagogischer und musikalischer Kompetenz um für besonders begabte SchülerInnen die Basis einer professionellen Musikausbildung zu schaffen.
  • Lehren und lernen in gegenseitiger Wertschätzung
  • Präsenz im kulturellen Leben der Stadtgemeinde
  • Kooperation mit anderen pädagogischen und kulturellen Institutionen der Gemeinde und des Landes
  • Einsatz von möglichst differenzierten Lernformen und Methoden, um dem gesellschaftlichen Auftrag der Breitenwirkung unserer Schule zu entsprechen
  • Besondere Förderung des Gruppenmusizierens

Die Konsequenz einer, rückblickend als sehr umsichtig zu bezeichnenden Gemeindepolitik, hat 1975 zur Gründung der Musikschule Gerasdorf bei Wien geführt.Man hatte die Notwendigkeit, die musikalische Ausbildung der Jugend in professionelle Hände zu geben erkannt.Als Zäsur in der kontinuierlichen Entwicklung unseres Institutes ist die Errichtung eigener Musikschulräumlichkeiten 2005 zu bezeichnen. In diesem Jahr folgte Mag. Karl Korak dem langjährigen Direktor Wolfgang Seiter als Leiter der Musikschule nach. Ungeachtet ihres öffentlich-rechtlichen Charakters ist die Musikschule keineswegs mit einer Regelschule zu vergleichen und daher eine Einrichtung, die ihr Angebot und ihre Leistungen immer wieder überdenken und neu kommunizieren muss. Nicht zuletzt um den Intentionen der Stadtgemeinde Gerasdorf als Schulerhalter und den Förderrichtlinien des Landes Niederösterreich zu entsprechen. Aus diesem Grund gehört Öffentlichkeitsarbeit ebenfalls zu den zentralen Punkten der Musikschule. Seit 2011 gibt es eine Filialmusikschule in Hagenbrunn, die zur Musikschule Gerasdorf gehört. Gemeinsam mit einem motivierten Lehrerteam und in enger Zusammenarbeit mit dem Musikschulmanagement Niederösterreich wird versucht, Ihnen und Ihren Kindern einen Musikunterricht zu bieten, der den heutigen Erwartungen entspricht.

Stephan Singer

Musikschulleiter